Venus ® Menstrual Cup Ausführliche Bewertung | Gewinner oder Verlierer?

This page is available in:
USA
Registriert

Wo kann man den Venus Cup kaufen?

Hinweis: Wir sind nur Tester vom Venus Cup, wir verkaufen ihn nicht. Allerdings kannst du über die Verkäufer der oben stehenden Liste gute Angebote erhalten.

Der Venus Cup wurde speziell für Frauen mit starker Menstruation entwickelt, ist aber auch für diejenigen geeignet, die eine leichte Periode haben.

Mit seinem stromlinienförmigen Körper und seinem runden Boden hat er eine größere Kapazität in kleinen und großen Größen, als die meisten auf dem Markt erhältlichen Menstruationscups ohne die zusätzliche Länge.

Wie auch immer dich Mutter Natur herausfordert. der Venus Cup steht dir zur Seite!

Das richtige Model wählen

VENUS CUP SMALL

Inhalt:

  • Venus Cup in kleiner Größe x 1
  • Benutzeranleitung
  • Aufbewahrungsbeutel x 1

Für wen ist die Menstruationstasse geeignet?

  1. Jugendliche, Jungfrauen, neue Anwenderinnen oder diejenigen Frauen, die einen mittleren bis niedrigen Gebärmutterhals haben (erfahre mehr über das Bestimmen der Höhe deines Gebärmutterhalses) können diese Größe als komfortabel empfinden.
  2. Der kleine Venus Cup ist für die Nutzung bei Ausfluss, Schmierblutungen oder eine leichte bis mittlere Periode geeignet.
  3. Diese Größe KANN für Frauen unter 30 Jahren oder Anwenderinnen, die noch keine Geburt hatten, passend sein.
    • Bitte verstehe dies nur als allgemeine Anleitung, falls du die für dich geeignete Größe anhand der obigen Angaben noch nicht bestimmen kannst.
    • Bitte beachte, dass diese Methode zur Auswahl der Größe einer Menstruationstasse nicht sehr zuverlässig ist.
    • Wenn du unsicher bist, dann ist das Doppelpack eine ideale Lösung, um beide Menstruationstassen zu einem vernünftigen Preis zu probieren.

Begrenztes Angebot! Erhalte 10% RABATT auf deine Bestellung. Coupon Code: SAVE10MCR

VENUS CUP LARGE

Inhalt:

  • Venus Cup in großer Größe x 1
  • Benutzeranleitung
  • Aufbewahrungsbeutel x 1

Für wen ist die Menstruationstasse geeignet?

  1. Frauen mit einem hohen oder sehr hohen Gebärmutterhals (erfahre hier mehr darüber, wie du die Höhe deines Gebärmutterhalses bestimmst) werden diese Größe als angenehmer in der Handhabung empfinden, da sie leichter erreichbar ist.
  2. Der große Venus Cup hat eine hohe Kapazität für Frauen mit einer mittleren bis starken Periode.
  3. Kann bei Frauen mit leichter Menstruationsblutung dazu verwendet werden, die Tragezeit auf bis zu 12 Stunden zu erhöhen.
  4. Diese Größe KANN für Frauen über 30 Jahren und für Frauen, die bereits ein Kind bekommen haben, geeignet sein.
    • Bitte verstehe dies nur als allgemeine Anleitung, falls du die für dich geeignete Größe anhand der obigen Angaben noch nicht bestimmen kannst.
    • Bitte beachte, dass diese Methode zur Auswahl der Größe einer Menstruationstasse nicht sehr zuverlässig ist.
    • Wenn du unsicher bist, dann ist das Doppelpack eine ideale Lösung, um beide Menstruationstassen zu einem vernünftigen Preis zu probieren.

Begrenztes Angebot! Erhalte 10% RABATT auf deine Bestellung. Coupon Code: SAVE10MCR

DOPPELPACK – STARTER PAKET

Inhalt:

  • Venus Cup in kleiner Größe x 1
  • Venus Cup in großer Größe x 1
  • Benutzeranleitung
  • Aufbewahrungsbeutel x 2

Bist du dir unsicher, welche Größe du kaufen sollst?

  • Das Doppelpack beinhaltet beide Größen vom Venus Cup (klein und groß), um deinen Bedürfnissen gerecht zu werden.
  • Einige Frauen empfinden an verschiedenen Tagen die Höhe ihres Gebärmutterhalses als unterschiedlich. In solch einem Fall kann es von großem Vorteil sein, beide Größen zur Hand zu haben.
  • Zudem kannst du eine der Menstruationstassen regelmäßig verwenden und die andere entweder für Notfälle bereit halten oder sie an eine Freundin verschenken!

Begrenztes Angebot! Erhalte 10% RABATT auf deine Bestellung. Coupon Code: SAVE10MCR

Klein vs. Groß

Besondere Eigenschaften

VENUS CUP SMALL

Höhere Kapazität

Lass dich nicht von dem Namen dieser Tasse täuschen! Der kleine Venus Cup hält etwa genauso viel Flüssigkeit, wie viele Menstruationstassen in großen Größen auf dem Markt.

Die kleine Größe hält 22 ml bis zu den Luftlöchern und 29 ml bis zum Rand. Das entspricht einem 10% größerem Fassungsvermögen als die durchschnittliche kleine Menstruationstasse und gleicht 5 handelsüblichen Tampons (ein normaler Tampon nimmt etwa 5 ml Menstruationsblut auf).

Laut dem National Center for Biotechnology Information (NCBI), verliert die Frau während der Periode durchschnittlich 60 ml Blut.

Mit dieser zusätzlichen Kapazität ermöglicht dir der kleine Venus Cup mehr Zeit, in der du das Leben genießen kannst, ohne dich dabei um das Entleeren deiner Tasse sorgen zu müssen (was auf bis zu 12 Stunden ausgedehnt werden kann).

Einzigartiges Design des Stiels

Falls du den Stiel der Menstruationstasse intakt lassen möchtest, so findest du darauf kleine “Kegel”, die für deinen Komfort abgerundet wurden. Falls du den Stiel einkürzen möchtest, so wirst du feststellen, dass die Kegel gut zur Orientierung dienen. Ein zusätzliches Siegel im Inneren der Tasse sorgt für Sicherheit im Fall, dass du den ganzen Stiel entfernen möchtest.

Rand

Um die Stromlinienform zu erhalten, wurde der Venus Cup mit einem zweiten, “unsichtbaren” Rand gestaltet. Das sorgt für größeren Komfort beim Ein- und Ausführen, da erhobene Elemente auf ein Minimum reduziert wurden und die Öffnung der Menstruationstasse zusätzliche Stabilität erhält, wodurch sie in der richtigen Position leichter offen bleibt.

Form der Tasse

Der obere Rand hat einen glatten Übergang und eine kleine Lippe, um bei richtiger Platzierung eine gute Abdichtung zu gewährleisten. Durch die Reduzierung des oberen Randes auf eine minimale Breite, hat die Menstruationstasse eine kleinere Einführungsgröße.

Durch die Glockenform des Venus Cups mit einem runden Boden, hat die Tasse ein größeres Fassungsvermögen und vermeidet die Irritationen, die bei einer Menstruationstasse in V-Form auftreten können.

Greifringe

Die Griffringe des Venus Cup sind nicht nur schön, sondern wurden auch sorgfältig geplant und für deinen Komfort und Gebrauch positioniert. Sie sind nicht nur abgerundet und flach gestaltet, sondern das Design ermöglicht zudem eine gute Handhabung, ohne invasiv zu sein.

Qualität des Silikons

Es gibt keinen Grund, ein Risiko einzugehen, wenn es um deinen Körper und deine persönliche Gesundheit geht! Der Venus Cup wird in den USA hergestellt und verpackt. Er ist FDA-registriert (3003270419), ISO-zertifiziert und wird aus 100% medizinischem Silikon und FDA-konformen Farbstoffen hergestellt.

Venus Cup steht für die Qualität des Silikons, das verwendet wird und der Einrichtungen, in der die Menstruatiosntasse hergestellt wird, ein. Das Unternehmen hat keine Kosten und Mühen gescheut, um dir eine hochwertige Menstruationstasse zu bieten, die allen von der FDA vorgegebenen Gesundheits- und Sicherheitsstandards gerecht wird.

Festigkeit

Der Härtegrad oder die “Festigkeit” des Körpers und des Randes des kleinen Venus Cups wurde getestet und als weich und dennoch verwendbar bewertet. Der weiche Körper lässt sich beim Positionieren leicht zusammenklappen und halten. Weiterhin verhindert er zusätzlichen Druck auf die Harnröhre während des Tragens, während der Rand der Tasse eine gewisse Festigkeit für ein einfaches Öffnen verleiht.

Luftlöcher

Die vier mittelgroßen Luftlöcher haben genau die richtige Größe; sie helfen dem Becher, sich beim Einsetzen zu öffnen und die Saugkraft zu unterbrechen, sobald du bereit bist, die Menstruationstasse zu entfernen.

Da alle Luftlöcher auf einer Höhe liegen, ist deren Reinigung im Handumdrehen erledigt!

Saum

Die einzelne, an der Seite des Rands leicht sichtbare Saumlinie (Fügenaht) wurde sorgfältig verarbeitet, um sicherzustellen, dass sie keine Reizungen verursacht.

Markierungen

Durch die Beibehaltung aller Markierungen auf der Innenseite des Bechers wird die Gefahr des Scheuerns ausgeschlossen.

Markenname: Venus

Größenangabe: S (small)

Maßangabe des Fassungsvermögens: 7.5 ml & 15 ml

Begrenztes Angebot! Erhalte 10% RABATT auf deine Bestellung. Coupon Code: SAVE10MCR

VENUS CUP LARGE

Höhere Kapazität

Der große Venus Cup hat eines der höchsten Fassungsvermögen von allen Menstruationstassen auf dem Markt. Die Tasse ist ideal für Frauen mit einer starken oder sehr starken Periode.

Der Cup fasst 38 ml bis zu den Luftlöchern und 47 ml bis zum Rand. Das entspricht etwa 30% mehr, als bei durchschnittlichen großen Menstruationstassen und gleicht der Kapazität von 9 handelsüblichen Tampons (ein normaler Tampon nimmt etwa 5 ml Blut auf).

Laut dem National Center for Biotechnology Information (NCBI), verliert die Frau während der Periode durchschnittlich 60 ml Blut.

Mit dieser zusätzlichen Kapazität ermöglicht dir der große Venus Cup eine längere Zeitspanne, in der du das Leben genießen kannst, ohne dich dabei um das Entleeren deiner Tasse sorgen zu müssen. Vor allem auch im Vergleich zu kleineren Menstruationstassen oder sogar Binden oder Tampons. Der große Venus Cup kann auch bei schwächerem Menstruationsfluss verwendet werden, um die mögliche Tragedauer auf bis zu 12 Stunden zu verlängern.

Einzigartiges Design des Stiels

Falls du den Stiel der Menstruationstasse intakt lassen möchtest, so findest du darauf kleine “Kegel”, die für deinen Komfort abgerundet wurden. Falls du den Stiel einkürzen möchtest, so wirst du feststellen, dass die Kegel gut zur Orientierung dienen. Ein zusätzliches Siegel im Inneren der Tasse sorgt für Sicherheit im Fall, dass du den ganzen Stiel entfernen möchtest.

 

Rand

Um die stromlinienförmige Form zu erhalten, wurde der große Venus Cup mit einem “unsichtbaren” zweiten Rand sowie einem speziellen Innenring gestaltet. Dadurch werden erhöhte Bereiche auf der Oberfläche der Tasse auf ein Minimum reduziert, um den Komfort beim Einsetzen und Herausnehmen zu erhöhen. Der unsichtbare Sekundärrand und der zusätzliche Innenring tragen dazu bei, dass die Öffnung der Tasse für ein leichtes Öffnen etwas fester wird.

Der obere Rand hat einen glatten Übergang und eine kleine Lippe, die bei richtiger Platzierung eine gute Abdichtung ermöglicht. Durch die Minimierung des oberen Randes auf eine minimale Breite hat der Venus Cup eine kleinere Einführungsgröße.

Form der Tasse

Durch die Glockenform des Venus Cups mit einem runden Boden, hat die Tasse ein größeres Fassungsvermögen und vermeidet die Irritationen, die bei einer Menstruationstasse in V-Form auftreten können.

Greifringe

Die Greifringe des Venus Cups sind nicht nur schön, sondern wurden auch sorgfältig geplant und für deinen Komfort und Gebrauch positioniert. Sie sind nicht nur abgerundet und flach gestaltet, sondern das Design ermöglicht zudem eine gute Handhabung, ohne invasiv zu sein.

Qualität des Silikons

Es gibt keinen Grund, ein Risiko einzugehen, wenn es um deinen Körper und deine persönliche Gesundheit geht! Der Venus Cup wird in den USA hergestellt und verpackt. Er ist FDA-registriert (3003270419), ISO-zertifiziert und wird aus 100% medizinischem Silikon und FDA-konformen Farbstoffen hergestellt.

Venus Cup steht für die Qualität des Silikons, das verwendet wird und der Einrichtungen, in der die Menstruatiosntasse hergestellt wird, ein. Das Unternehmen hat keine Kosten und Mühen gescheut, um dir eine hochwertige Menstruationstasse zu bieten, die allen von der FDA vorgegebenen Gesundheits- und Sicherheitsstandards gerecht wird.

Festigkeit

Der Härtegrad oder die “Festigkeit” des Körpers und des Randes des kleinen Venus Cups wurde getestet und als weich und dennoch verwendbar bewertet. Der weiche Körper lässt sich beim Positionieren leicht zusammenklappen und halten. Weiterhin verhindert er zusätzlichen Druck auf die Harnröhre während des Tragens, während der Rand der Tasse eine gewisse Festigkeit für ein einfaches Öffnen verleiht.

Luftlöcher

Die vier mittelgroßen Luftlöcher haben genau die richtige Größe; sie helfen dem Becher, sich beim Einsetzen zu öffnen und die Saugkraft zu unterbrechen, sobald du bereit bist, die Menstruationstasse zu entfernen.Da alle Luftlöcher auf einer Höhe liegen, ist deren Reinigung im Handumdrehen erledigt!

Saum

Die einzelne, an der Seite des Rands leicht sichtbare Saumlinie (Fügenaht) wurde sorgfältig verarbeitet, um sicherzustellen, dass sie keine Reizungen verursacht.

 

Markierungen

Durch die Beibehaltung aller Markierungen auf der Innenseite des Bechers wird die Gefahr des Scheuerns ausgeschlossen.

Markenname: Venus

Größenangabe: L (large)

Maßangaben für Fassungsvermögen : 15 ml & 25 ml

Begrenztes Angebot! Erhalte 10% RABATT auf deine Bestellung. Coupon Code: SAVE10MCR

Qualitätskontrolle

An der Qualität des Venus Cups gibt es keine Zweifel!

  • Die Menstruationstasse wird in den USA produziert
  • Sie ist bei der FDA registriert (3003270419)
  • Sie hat eine ISO-Zertifizierung
  • Die Tasse wird aus 100% medizinischem Silikon und FDA-konformen Farbstoffen hergestellt

Jede Menstruationstasse wird genauestens inspiziert und geht dann direkt von der Maschine zum Versiegeln in einen Beutel, um die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination auszuschließen. Der Becher wird anschließend verpackt und mit Sorgfalt an dich verschickt.

Wichtiger Hinweis

Es gibt verschiedene Arten von Silikonen, aber nicht alle sind für die Verwendung auf oder im Körper bestimmt. Bau-, Verglasungs-, Rahmen-, lebensmittelechte, Aquarium-, Bade- und Küchensilikone sind einige Beispiele für Silikone, die NICHT im Inneren des Körpers verwendet werden sollten. Es gibt sogar eine Art medizinisches Silikon, das dazu bestimmt ist, AUF oder GEGEN die Haut verwendet zu werden, aber nicht innerhalb des Körpers.

Obwohl es viele Verkäufer gibt, die behaupten, dass ihre Menstruationstassen aus medizinischem Silikon (Klasse VI) hergestellt sind, gibt es keine Möglichkeit für dich, das zu überprüfen. Prüfe daher zu deiner Sicherheit die FDA-Liste auf eine Registrierungsnummer oder kaufe bei einem seriösen Unternehmen, lies zuvor dessen Bewertungen und stelle Fragen. Wenn sich die Tasse fragwürdig anfühlt bzw. fragwürdig oder von schlechter Qualität aussieht, dann solltest du vielleicht eine andere Menstruationstassenmarke wählen. In jedem Fall gibt es bei der Qualität des Venus Cups keinen Zweifel!

 

Detaillierte Benutzeranleitung

Der Venus Cup hat eine der ausführlichsten und benutzerfreundlichsten Anleitungen. Darin findest du viele nützliche Informationen, zum Beispiel: wie du deine Menstruationstasse ein- und ausführst, wie du deine Menstruationstasse pflegst, Tipps und Tricks, häufig gestellte Fragen etc.

Zusätzlich kannst du im Fall von Fragen oder Problemen jederzeit Venus Cup kontaktieren.

Kundenservice

Die erste Anwendung eines Venus Cup ist nicht für jede Frau einfach. So wie auch bei anderen Dingen im Leben, ist es ein Lernprozess und du wirst etwas Übung benötigen, bis du den Bogen raus hast. Solltest du auf diesem Weg Unterstützung benötigen, so ist das Team von Venus Cup für dich da!

Häufig gestellte Fragen

Wo wird der Venus Cup hergestellt?

Der Venus Cup ist nicht nur bei der FDA registriert (3003270419), sondern wird zudem auch in den USA in einer von der FDA registrierten Einrichtung hergestellt.

Woraus besteht der Venus Cup?

Der Venus Cup ist zu 100% aus medizinischem Silikon und medizinischen Fabmitteln (sofern verwendet) hergestellt.

Verursacht der Venus Cup Schmerzen?

Du solltest bei der Anwendung des Venus Cups zu keinem Zeitpunkt Schmerzen oder Unwohlsein empfinden. Verschiedene Falttechniken, die Verwendung von Gleitmitteln auf Wasserbasis und die Wahl einer anderen Tassengröße können im Fall von eventuellen Unbequemlichkeiten Abhilfe schaffen.

Kann der Venus Cup in mir verloren gehen?

Einmal in den Vaginalkanal eingeführt, kann der Venus Cup in keine anderen Körperbereiche wandern.

Kann der Venus Cup auch beim Schwimmen oder Schlafen angewendet werden?

Ja! Du kannst fast jede Aktivität ausführen, während du den Venus Cup verwendest, darunter auch Schwimmen oder Schlafen. Tatsächlich fasst die Menstruationstasse viel mehr als ein normaler Tampon, wodurch du all diese Dinge für längere Zeit genießen kannst!

Ist der Venus Cup für den Geschirrspüler geeignet?

Es wird davon abgeraten, den Venus Cup im Geschirrspüler zu waschen. Durch die Chemikalien in Geschirrspülprodukten kann sich das Silikon der Tasse schneller zersetzen. Zudem kann die Tasse durch ihr leichtes Gewicht durch den starken Wasserdruck innerhalb der Maschine bewegt und durch die Sprüharme oder Heizelemente beschädigt werden.

Welchen Aktivitäten kann ich mit dem Venus Cup nachgehen?

Beim Tragen des Venus Cups kannst du fast alles machen. Gehen, Laufen, Wandern, Klettern, Skifahren, Schwimmen, Fahrrad fahren, Tanzen, Kampfsport, etc. Sofern der Venus Cup passt und richtig sitzt, ist er von außen nicht sichtbar. Er hat keine Fäden oder Flügel, um die du dich Sorgen musst!

Kann der Venus Cup auslaufen?

Bei einer neuen Anwenderin kann es dazu kommen, wenn sie erst noch lernen muss, wie man die Tasse einführt, öffnet und richtig in Position bringt. Das wird mit etwas Übung aber immer leichter. Sobald du die Technik beherrschst und sicher damit umgehen kannst, solltest du mit der Menstruationstasse keinerlei Probleme durch Auslaufen erleben. Bis dahin kann es eine gute Idee sein, eine Einlage oder Binde als Zusatz zu verwenden.

Falttechniken

  • C Fold | Venus Menstrual Cup Folds

Attraktiver Preis

Das Venus Cup Unternehmen ist der Überzeugung, dass jede Frau Zugang zu bezahlbarer Menstruationshygiene haben sollte. Obwohl der Preis im Vergleich zu anderen Menstruationstassen verhältnismäßig niedrig erscheint (nur $19.99), kannst du dir sicher sein, dass dafür keine Abstriche bei der Qualität gemacht wurden.

Begrenztes Angebot! Erhalte 10% RABATT auf deine Bestellung. Coupon Code: SAVE10MCR


Offizielle Website: Venuscup.com

10 Testergebnis
5 reviews

10Expert Score
Overall Score
10
10Bewertung der Nutzer
Overall Score
10
Deine Bewertung hinzufügen  |  Bewertungen und Kommentare lesen

Susie Slack is a freelance writer who loves crafting content for the Web. When she's not writing, you can find her taking care of her 12 pets (all in one fishtank).

Wir freuen uns auf Deine Meinung

      Hinterlasse eine Antwort

      Deine Gesamtbewertung

      Exclusive Coupons

      We are giving away exclusive (and limited) coupon codes to our first 1000 subscribers.
      Subscribe now and you might receive the coupons immediately!
      *Check your spam folder
      I want coupon codes!
      *We promise not to send any spam and not more than one email per week
      close-link

Venus ® Menstrual Cup Full Review | Winner or Loser?

This page is available in:
USA
Registered

Where to get it?

Note: We're just reviewers of the Venus Cup, we don't sell it. However, you can get the best deals by shopping on the list above.

Venus Cup Sizes and Models

The Venus Cup is a menstrual cup that is manufactured in USA. It is made of Silicon and comes in 2 different sizes/models:
Venus Cup
Small
42 mm
71 mm
47 mm
24 mm
22 ml
29 ml
3 /5
3.5 /5
3.5 /5
Venus Cup
Large
47 mm
71 mm
56 mm
15 mm
38 ml
47 ml
3 /5
3 /5
3 /5
Found any errors in our measurements? Let us know!

The Venus Cup was specially designed to accommodate a heavy flow, but it is still suitable for those who have a light flow as well. With its streamlined body and round base, it has a greater capacity in both small and large sizes than the majority of menstrual cups on the market without the added length.

No matter what Mother Nature throws at you, the Venus Cup will have you covered!

Choosing the Right Model

SMALL VENUS

What’s included:

  • Small size Venus Cup x 1
  • User guide
  • Storage pouch x 1

Who is it meant for?

  1. Teens, virgins, new users, or those who have a medium to low cervix (see how to determine your cervix height) may find this size comfortable.
  2. The small Venus Cup may be used for discharge, spotting, or a normally light to moderate flow.
  3. This size MAY be suitable for those under 30 years of age or those who have had no pregnancies.
    • Please only use this as a general guide if you are still unable to choose a size based on the details above.
    • Please note that using this method to choose a cup size is not very reliable.
    • If you are unsure, the Double Pack is a great way to try both cups at a reasonable cost.

Limited Offer! Get 10% OFF your order. Coupon Code: SAVE10MCR

LARGE VENUS

What’s included:

  • Large size Venus Cup x 1
  • User guide
  • Storage pouch x 1

Who is it meant for?

  1. Those with a medium to a high, or a very high cervix (see how to determine your cervix height) will find this size easier to reach.
  2. The large Venus Cup has a high capacity for those with a moderate to very heavy flow.
  3. May be used to prolong wearing time for up to 12 hours for those who have a lighter flow.
  4. This size MAY be suitable for those over the age of 30 or those who have been pregnant.
    • Please only use this as a general guide if you are still unable to choose a size based on the details above.
    • Please note that using this method to choose a cup size is not very reliable.
    • If you are unsure, the Double Pack is a great way to try both cups at a reasonable cost.

Limited Offer! Get 10% OFF your order. Coupon Code: SAVE10MCR

DOUBLE PACK – STARTER KIT

What’s included:

  • Small size Venus Cup x 1
  • Large size Venus Cup x 1
  • User guide
  • Storage pouch x 2

Not sure which size to get?

  • The Double Pack includes both sizes of the Venus Cup (small and large) to suit your comfort and needs.
  • Some people find a significant difference in the height of their cervix on different days. Having both sizes available may be a big benefit if this is the case for you.
  • You can also use one regularly and have a back up in your emergency period kit, or give the other one to a friend!

Limited Offer! Get 10% OFF your order. Coupon Code: SAVE10MCR

Small vs. Large

Special Features

VENUS SMALL

Higher Capacity

Don’t let the size label fool you! The small Venus Cup holds about the same amount as many average large-sized menstrual cups on the market.

The small size holds 22 ml to the air holes and 29 ml to the rim. This is about 10% more than the average small-sized cup and is equal to 5 average tampons (a regular tampon holds about 5 ml of blood).

According to the National Center for Biotechnology Information (NCBI), the total amount of blood lost during one period is usually about 60 ml (around 2.7 oz).

Having the extra capacity will allow you more time to enjoy life without the worries of having to empty your cup as often (up to 12 hours).

 

Unique Stem Design

Should you need to keep the stem intact, the “cones” of the stem have been rounded for your comfort. You will also find that each cone makes an easy guide if the stem needs to be trimmed. An extra internal seal has been added for safe trimming if you need to cut the entire stem off for comfort or fit.

 

Rim

To keep the streamlined shape, the Venus Cup is designed with an “invisible” secondary rim. This keeps raised areas to a minimum for your comfort while inserting and removing, but also adds some firmness to the mouth of the cup to help it open when in position.

 

Cup Shape

The upper rim has a smooth transition and a small lip to help create a good seal when properly placed. Keeping the upper rim to a minimum width allows this cup to create a smaller insertion point.

Because the Venus Cup is bell-shaped with a rounded base, it holds a higher capacity and eliminates the irritation that the point of a V-shaped cup may cause.

 

Grip Rings

The grip rings on the Venus Cup are not only beautiful, but were carefully planned and positioned for comfort and use. They are not only rounded and low profile, but the design allows good coverage for handling without being invasive.

 

Silicone Quality

There is no reason to take any chances when it comes to your body and your personal health! The Venus Cup is manufactured & packaged in the USA. It is FDA registered (3003270419), ISO Certified, and made using 100% medical grade silicone and FDA-compliant colorants.

Venus Cup stand behind the quality of the silicone they use and the facilities in which it was produced. They spared no expense to present you with a well-made cup that meets all of the proper FDA health & safety measures.

 

 

Firmness

The durometer or “firmness” of the body and rim of the small Venus Cup was tested and chosen to be soft, yet still usable. The soft body is easy to fold and hold while getting into position and eliminates extra pressure against the urethra while in use, while the rim lends some firmness for easy opening.

 

Air Holes

The four medium-sized air holes are just the right size; they help the cup both to open upon insertion, and to release the suction when you’re ready to remove the cup.

Because the holes travel in a straight line, cleaning them will be a breeze!

 

Seams

The single flash line (join seam) that is slightly visible on the side of the rim has been carefully finished to ensure it doesn’t cause any irritations.

 

Markings

Keeping all markings on the inside of the cup eliminates any chance of chafing.

Brand name: Venus

Size indication: S (small)

Capacity measurements: 7.5 ml & 15 ml

Limited Offer! Get 10% OFF your order. Coupon Code: SAVE10MCR

VENUS LARGE

Higher Capacity

The large Venus Cup has one of the highest capacities of all of the menstrual cups on the market. It is great for those who have a heavy to a very heavy flow.

It holds 38 ml to the air holes and 47 ml to the rim. This is about 30% more than the average large-sized cup, which is equal to the capacity of 9 average tampons (a regular tampon holds about 5 ml of blood).

According to the National Center for Biotechnology Information (NCBI), the total amount of blood lost during one period is usually about 60 ml (around 2.7 oz).

The large Venus Cup will allow you more time to enjoy life without the worries of having to empty your cup as often as a smaller one, or even a pad or tampon. It may also be used with a lighter flow to extend wearing time to up to 12 hours.

 

 

Unique Stem Design

Should you need to keep the stem intact, the “cones” of the stem have been rounded for your comfort. You will also find that each cone makes an easy guide if they need to be trimmed. An extra internal seal has been added for safe trimming if you need to cut the entire stem off for comfort or fit.

 

 

Rim

To keep the streamlined shape, the large Venus Cup was designed with an “invisible” secondary rim as well as a special inner ring. This keeps raised areas on the surface of the cup to a minimum for your comfort while inserting and removing. The invisible secondary rim and the additional inner ring both help add some firmness to the mouth of the cup for easy opening.

The upper rim has a smooth transition and a small lip to help create a good seal when properly placed. Keeping the upper rim to a minimum width allows this cup to create a smaller insertion point.

 

Cup Shape

Because the Venus Cup is bell-shaped with a rounded base, it holds a higher capacity and eliminates the irritation that the point of a V-shaped cup may cause.

 

Grip Rings

The grip rings on the Venus Cup are not only beautiful, but were carefully planned and positioned for comfort and use. They are not only rounded and low profile, but the design allows good coverage for handling without being invasive.

 

Silicone Quality

There is no reason to take any chances when it comes to your body and your personal health! The Venus Cup is manufactured & packaged in the USA. It is FDA registered (3003270419), ISO Certified, and made using 100% medical grade silicone and FDA-compliant colorants.

Venus Cup stand behind the quality of the silicone they use and the facilities in which it was produced. They spared no expense to present you with a well-made cup that meets all of the proper FDA health & safety measures.

 

Firmness

The durometer or “firmness” of the body and rim of the large Venus Cup was tested and chosen to be soft, yet still usable. The soft body is easy to fold and hold while getting into position and eliminates extra pressure against the urethra while in use. While the rim lends some firmness for easy opening.

 

Air Holes

The four medium-sized air holes are just the right size; they help the cup both to open upon insertion, and to to release the suction when you’re ready to remove the cup. Because the holes travel in a straight line, cleaning them will be a breeze!

 

Seams

The single flash line (join seam) that is slightly visible on the side of the rim has been carefully finished to ensure no irritation is caused.

 

Markings

Keeping all markings on the inside of the cup eliminates any chance of chafing.

Brand name: Venus

Size indication: L (large)

Capacity measurements: 15 ml & 25 ml

Limited Offer! Get 10% OFF your order. Coupon Code: SAVE10MCR

Quality Control

There is no second guessing the quality of the Venus Cup!

  • It is manufactured in the USA
  • FDA registered (3003270419)
  • Has a proper ISO certificate
  • Made of 100% medical grade silicone and FDA-compliant colorants

Each cup is closely inspected and then goes directly from the machine to being sealed in a bag to eliminate chances of any type of contamination. The cup is then packaged and shipped to you with care.

Important Note

There are several types of silicone, but not all of them are meant to be used on or in the body. Builders’, glazing, frame, food safe, aquarium, and bath & kitchen silicone are some examples of  silicones that should NOT be used inside the body. There even exists a type of medical grade silicone that is meant to be used ON or AGAINST the skin, but not INSIDE the body.

Although there are many sellers that claim that their menstrual cups are made of medical grade silicone (Class VI), there is no way to be sure. For your safety, check the FDA list for a registration number, buy with a reputable company, read reviews, and ask questions. If the cup feels or looks questionable or of poor quality, you might want to find another menstrual cup brand, but there is no second-guessing the quality of the Venus Cup!

Detailed User Manual

The Venus Cup has one of the most elaborate and user-friendly manuals. Within it, you will find a lot of very useful information such as: how to insert and remove your cup, how to care for your cup, tips & tricks, troubleshooting, FAQs, etc.

You can also contact Venus Cup for any questions and issues you may have.

Customer Service

The first few times using a Venus Cup may not be simple for all new users. Just like everything else, there is a learning curve and you may need some practice to get the hang of it. Should you find that you need guidance during your menstrual cup journey, the Venus Cup team is there for you!

Frequently Asked Questions

Where is the Venus Cup made?

The Venus Cup not only has an FDA registration (3003270419), but it is also manufactured in the USA in an FDA registered facility.

What is the Venus Cup made of?

The Venus Cup is made with 100% medical grade silicone and medical grade colorants (if any is used).

Will the Venus Cup cause me pain?

You should not experience any discomfort or pain at any time while using the Venus Cup. Different folding techniques, using a water-based personal lubricant, and using a different size may help ease any discomfort that you may experience.

Can the Venus Cup get lost inside of me?

Once inserted into the vaginal canal, the Venus Cup can not travel to other areas inside the body.

Can the Venus Cup be used to swim or sleep?

Yes! You can do almost any activity while using the Venus Cup including swimming or sleeping. In fact, because the Venus Cup holds much more than a regular-sized tampon, you’ll be able to do all these activities without having to worry about your period for a longer length of time!

Is Venus Cup dishwasher safe?

It is not recommended to place the Venus Cup in the dishwasher. Chemicals in the dish-washing soap may deteriorate the silicone more quickly. The light-weight menstrual cup may also get dislodged by the strong streams of water pressure and the cup may be damage by the spray arms or heating element.

What activities can I do with Venus Cup?

Almost any activity can be performed while wearing the Venus Cup. Walking, running, hiking, climbing, skiing, swimming, biking, dancing, martial arts, etc. If and when the Venus Cup fits and is worn correctly, it is undetectable from the outside. No strings and no wings to worry about!

Will Venus Cup leak?

A new user might experience leaking when they’re first learning how to insert, open, and properly place the Venus Cup. This will get easier with practice. Once the technique is mastered and confidence is gained, the cup should no longer have any issues with leaking. Until then, it may be a good idea to use a liner or pad as back up.

Folding Techniques

  • C Fold | Venus Menstrual Cup Folds

Competitive Price

The Venus Cup company believes that everyone should have access to affordable menstrual health care. Although the price is comparably low ($14.99 – $29.99) to other menstrual cups on the market, feel assured that the quality was not sacrificed in any way.

Limited Offer! Get 10% OFF your order. Coupon Code: SAVE10MCR

Official Website: Venuscup.com

10 Total Score
5 reviews

10Expert Score
Overall Score
10
10User's score
Overall Score
10
Add your review  |  Read reviews and comments

Susie Slack is a freelance writer who loves crafting content for the Web. When she's not writing, you can find her taking care of her 12 pets (all in one fishtank).

3 Comments
Show all Most Helpful Highest Rating Lowest Rating Add your review
  1. Overall Score
    100

    This cup is amazing! I searched for a large capacity cup since I have very heavy periods and this is the one!!

    Helpful(1) Unhelpful(0)You have already voted this
  2. Overall Score
    100

    I was impressed that there was nothing on the outside of the cup at all when I took it out, it caught everything. I had no problem trimming the stem & I really liked the extra silicone so I was able to trim it all the way down to make it comfortable for me. I like that the rim was pretty straight in shape & didn’t flare out and the grip pattern as opposed to grip ring like on a lot of other cups. The size of the holes were good too, I thought the cup has a bit better suction than other brands.

    Helpful(2) Unhelpful(0)You have already voted this
  3. Overall Score
    100

    I was very surprised I did not need to remove the stem completely as I do with most cups. I usually remove completely because they poke me, but this stem did not once trimmed. That is also a plus, because I did not need to worry about cutting the bottom of the cup too thinly. the cup had a good capacity while still being incredibly comfortable.

    Helpful(2) Unhelpful(0)You have already voted this

    Leave a reply

    Your total score

    Exclusive Coupons

    We are giving away exclusive (and limited) coupon codes to our first 1000 subscribers.
    Subscribe now and you might receive the coupons immediately!
    *Check your spam folder
    I want coupon codes!
    *We promise not to send any spam and not more than one email per week
    close-link